Den Traum von einem Geldsegen auf dem Konto haben wohl viele Menschen hierzulande; so auch in der bundesdeutschen Hauptstadt Berlin, ihres Zeichens nicht nur Stadt, sondern auch zugleich Bundesland. Der Traum von Millionen Euro auf dem Konto lässt sich durch „harte Arbeit“ nur in den seltensten Fällen erzielen. Viel einfacher und bequemer geht es mit einem saftigen Lottogewinn. Allein die Abgabe eines ausgefüllten Lottoscheins kann ausreichend sein, um fortan ein Leben in Saus und Braus führen zu können. Doch wer steckt eigentlich hinter Lotto Berlin und dem online Angebot von Lotto.de? Im „Lotto Haus“ Berlin, der staatlichen Lottoannahmestelle für Berlin, werden Glücksspiele und Lotterien im Landesauftrag durchgeführt. Das Unternehmen hat seinen Sitz in der Brandenburgischen Straße in Berlin.
Allgemeine Informationen zu Lotto Berlin
Bei Lotto Berlin handelt es sich um eine staatliche Lotteriegesellschaft, weshalb sich Teilnehmer in Bezug auf Sicherheit und Seriosität keinerlei Gedanken machen müssen. Durch die staatliche Überprüfung, die in regelmäßigen Abständen erfolgt, können hier hohe Sicherheitsstandards gewährt werden. Lotto Berlin ist dem Deutschen Lotto- und Totoblock zugehörig. Hierdurch wird ein einheitliches Spielen aller 16 Bundesländer gewährleistet. Zudem haben die Spieler die Möglichkeit, von einem großen Pool, also Jackpot, zu profitieren. Die Einnahmen aus dem Glücksspiel werden hauptsächlich genutzt, um das Gemeinwohl in Berlin zu fördern – beispielsweise in Sachen Kultur und Sport.
Lotto Berlin – die Highlights im Überblick
- Der Hauptsitz von Lotto Berlin befindet sich in Berlin
- Über 900 Annahmestellen
- 170 Mitarbeiter bearbeiten etwa drei Millionen Spielaufträge
- Spielangebot: Lotto 6aus49, Spiel 77, Super6, Eurojackpot
- Weitere Spielangebote: Glücksspirale, KENO plus 5 und Oddset
Wie wird Lotto Berlin gespielt?
Lotto Berlin kann sowohl im Internet als auch in einer der 900 Lottoannahmestellen gespielt werden. Beide Varianten haben individuelle Vor- und Nachteile. Für welche Art sich der Teilnehmer letztlich entscheidet, bleibt natürlich ihm selbst überlassen. Für eine Tippabgabe im Internet haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich direkt auf die Homepage von Lotto Berlin zu begeben. Es gibt jedoch noch eine Vielzahl anderer Lotto-Portale, die ebenfalls genutzt werden können, um bei Lotto Berlin einen Tippschein zu spielen. Nach der Registrierung bei Lotto Berlin, die nur einige Minuten dauert und lediglich die Angabe einiger persönlicher Daten erfordert, kann der Tippschein bereits ausgefüllt und virtuell abgeschickt werden.
Die Kosten für den virtuellen Tippschein liegen bei 20 Eurocent. Bei einer Tippabgabe in einer örtlichen Lottoannahmestelle, wird der Tippschein vor Ort ausgefüllt und einem Mitarbeiter persönlich übergeben. Die Gebühren für einen Lotto-Schein, der in einer Annahmestelle abgegeben wird, liegen bei 50 Eurocent pro Tippschein. Auf der Webseite von Lotto Berlin lassen sich alle Lottoannahmestellen im Bundesland Berlin finden.
Die Ziehung der Lottozahlen
Die Lottozahlen werden einmal wöchentlich gezogen. Aus diesem Grund wurden spezielle Fristen, der sogenannte Annahmeschluss, eingeführt, wodurch Chancengleichheit für alle Spieler in Deutschland gewährt wird. Für Lotto Berlin gelten die folgenden Annahmeschluss-Zeiten:
- Ziehung am Mittwoch: 18:00 Uhr
- Ziehung am Samstag: 19:00 Uhr
- Eurojackpot: 18:45 Uhr
Nach Ablauf dieser Annahme-Fristen werden für die jeweilige Ziehung keine Tippscheine mehr entgegengenommen. Für eine Tippabgabe im Internet sollte zunächst überprüft werden, welche Zahlungsmethoden zur Verfügung stehen. Nicht immer ist die bevorzugte Zahlungsoption auch im Portfolio vorhanden. Lotto Berlin bietet die folgenden Zahlungsmethoden an:
- MasterCard
- VISA Card
- SEPA
Viele Deutsche Lotto-Gesellschaften haben aufgrund von Suchtprävention ihre Einsätze limitiert. Die Höhe variiert von Bundesland zu Bundesland und sollte vor der Tippabgabe überprüft werden.
Die Kundenkarte von Lotto Berlin
Um auch in den Genuss von KENO, Oddset und Toto zu kommen, benötigen die Teilnehmer eine Kundenkarte, die sogenannte Lotto-Karte. Die Kundenkarte von Lotto Berlin bietet aber auch noch andere Vorteile, die nachfolgend näher erläutert werden sollen.
Die Lotto-Karte kann im Internet oder in einer der Annahmestellen beantragt werden. Die Teilnehmer können sich dabei für eine Kundenkarte mit oder ohne Passfoto entscheiden. Bei einer Kundenkarte mit Passfoto entfällt später die Vorlage des Personalausweises. Ein Antrag für eine Lotto-Karte ist schnell ausgefüllt, es werden lediglich ein paar persönliche Daten sowie die Bankverbindung benötigt. Eine Identitätsprüfung findet entweder in der Lotto-Annahmestelle oder bei der Zusendung der Service-Karte per Post durch den Briefträger statt.
Die Vorteile der Kundenkarte von Lotto Berlin liegen dabei klar auf der Hand. Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zu 15 Spielaufträge auf der Karte zu speichern. Außerdem werden Teilnehmer über Gewinne, die über einem Betrag von 100.000 Euro liegen, und über Sonder- oder Zusatzgewinne automatisch benachrichtigt. Gewinne können zu jedem Zeitpunkt gegen Vorlage der Kundenkarte in einer Lotto-Annahmestelle abgeholt werden. Die Spielquittung ist nicht mehr ausschlaggebend. Geldgewinne bis zu 500 Euro werden den Gewinnern automatisch und kostenlos überwiesen. Auch Geldgewinne über 500 Euro werden automatisch überwiesen, in diesem Fall wird dann allerdings eine Gebühr in Höhe von 75 Eurocent fällig.
Lotto Berlin: Wie verhalte ich mich im Gewinnfall?
Lotto Berlin Teilnehmer haben 13 Wochen Zeit, um einen Gewinn anzumelden. Es ist also sinnvoll, sich möglichst frühzeitig darüber zu informieren, ob man einen Gewinn erzielen konnte. Sollte man zu den glücklichen Gewinnern zählen, gilt es dann, seinen Gewinnanspruch anzumelden; selbstverständlich auch im Falle eines „kleinen“ Geldgewinns, denn bekanntlich macht auch Kleinvieh Mist. Wer noch keine Kundenkarte besitzt, muss sich Gewinne von bis zu 500 Euro unter Vorlage der Spielquittung sowie des Personalausweises in der jeweiligen Lotto-Annahmestelle abholen. Gewinne, die über 500 Euro liegen, werden über eine Zentralgewinnanforderung schriftlich geltend gemacht. Formulare für die schriftliche Gewinnanmeldung liegen in den Lotto-Annahmestellen in Berlin aus.
Aber auch Lotto Berlin stellt auf seiner Homepage derartige Formulare zum kostenlosen Download zur Verfügung. Wurde der Gewinn-Tippschein im Internet abgegeben, werden Gewinne automatisch überwiesen. Hierfür ist bei der Tippabgabe lediglich die Angabe der persönlichen Bankdaten nötig. Wie bei Gewinnen mit der Kundenkarte, werden auch bei einer Tippabgabe im Internet Gewinne unter 500 Euro kostenlos überwiesen, bei Gewinnen über 500 Euro wird eine geringe Gebühr in Höhe von 75 Eurocent fällig. Von großer Wichtigkeit ist es zu wissen, dass bei einer Tippabgabe in einer örtlichen Lotto-Annahmestelle ein Gewinn nur dort abgeholt werden kann, wo auch die Tippabgabe erfolgte.